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Laseroperation der Venen

Jede ernstzunehmende und zuverlässige Gesundheitseinrichtung, die sich fachlich mit der Phlebologie oder der Behandlung von Venen beschäftigt, muss mit allen verfügbaren Mitteln und Prozessen,die bestehen,arbeiten können. Dies bedeutet auch, dass für jeden Patienten eine individuell angepasste Therapie ausgesucht werden muss.

An dieser Stelle sollte man nochmal das Leitmotto der Poliklink Lega Artis hervorheben: Jedes Bein hat seine eigene Geschichte. Jeder Patient ist uns wichtig und bekommt eine individuelle Behandlung.Nach der Diagnostik wird das am besten passende Verfahren ausgesucht, dieses besteht häufig aus einer ganzen Reihe von mehreren Behandlungsmethoden.

In der Poliklinik Lege Artis führen wir auch Venenoperationen mit Hillfe der Lasermethode – Biolitec ELVeS Radial und mit der Radiowellenmethode VNUS Closture durch. Nach jahrelanger Erfahrung sind diese Laser unsere ultimative Wahl.

Um es bildlich darzustellen, die Radiowellenmethode verklebt die erkrankte Vene durch „kochen“, beim Laser werden die Venen „gebraten“.

Das Ziel dieser Methoden ist es die erkrankten Venen dauerhaft aus dem oberflächlichem Venensystem auszuschließen und damit die Beschwerden zu eliminieren. Verschiedene Venenerkrankungen wie der venöser Ulzer, die Thrombophlelbitis, die tiefe Venenthrombose oder die Thromboembolie werden in ihrem Voranschreiten gestoppt und die Entwicklung gefährlicher Komplkationen verhindert.

Vorteile:
  • schmerzlos- ohne Einschnitte, Wunden oder Narben
  • schnell – ambulante Behandlung ( 1-2 Stunden), unter tumescenter und intravenöser Betäubung (TIVA)
  • sofortige Rückkehr zum gewohnten Alltag
  • sofortige Beseitigung der Symptome ( angeschwollene, schmerzende Beine, sichtbare Krampfadern,…)
  • wirkungsvoll, dauerhaft, ohne Rückfallrisiko und Komplikationen
  • ideal um venöse Ulzer dauerhaft und schnell zu heilen (1-2 Wochen)

Beschreibung der Behandlung

Die Europäische, aber auch Amerikanische Gefäßchirurgische Gesellschaft (Society for Vascular Surgery) und das Balkan Venen Forum empfehlen die VNUS Closure Fast-Methode und die Lasermethode, da sich diese als effektiv bewährt haben und gesundheitsschonend für den Patienten sind.
Die modernen Laser-und Radiowellen Behandlungsverfahren der Venen werden weltweit vom Jahre 2000 an verwendet.Mittlerweile wurden schon über 100. 000 Eingriffe mit diesen Verfahren durchgeführt. Die Methoden zeichnen sich durch ihre Geschwindigkeit und Präzision aus, hinzu kommt, dass es nach der Behandlung kaum Komplikationen gibt.
Das Verfahren dauert 1 Stunde, postoperativ ohne chirurgische Einschnitte, es kommt zu keiner Narbenbildung oder Hämatomen und Schwellungen. Eine halbe Stunde nach dem Eingriff kann der Patient schon aufstehen und nach Hause gehen. Am Tag nach der Operation ist es dem Patientenmöglich seinen normalen Alltagsaktivitäten nachzugehen.
Hervorragende ästhetische Resultate der endovenösen Behandlung sind ausgesprochen überzeugend und postoperativ gibt es keine Schmerzen.

Kandidaten / Indikation

Klinisch werden die Laser-und Radiowellentherapie bei erkrankten, erweiterten Venen, deren Venenklappe in der Leistenregion oder in der Kniescheibe nachgelassen haben, durchgeführt.
Die Risikofaktoren sind folgende: eine positive Familienanamnese ( erblich bedingt), Übergewicht, Plattfüße. Geschlecht- weibliche Hormone, mehrere Schwangerschaften, orale Kontrazeptiva, Berufe die überwiegend im Stehen oder Sitzen ausgeübt werden, das Alter.
Unsere Patienten sind Menschen, die sich eine mehrwöchige Krankschreibung nicht leisten können. Menschen, die schon am nächsten Tag wieder arbeiten wollen oder müssen, denn heutzutage ist Arbeit ein Privileg.
Zu uns kommen auch Patienten, die keine Schmerzen verspüren wollen oder auch ältere und kranke Menschen, die ein hohes Anästhesierisiko haben.
Im Allgemeinen , ist die Anzahl unsere Patienten sehr groß, da die Menschen heutzutage sehr gut informiert sind und genau wissen, was sie wollen.

Vorbereitung

Doktor Čandrlić wird Ihnen während der Voruntersuchung alle Anweisungenfür die Operation und dem Zeitraum unmittelbar nach dem Eingriff geben. Dazu wird auch individuell Mass für die Kompressionsstrümpfe, die man nach der Behandlung tragen muss, genommen.
Vor der Operation ist es nötig einige Laborbefunde zu machen, einen EKG, in Falle verschiedener Erkrankungen oder Störungen sollten auch alle anderen medizinischen Unterlagen vorbereit werden.
Diese Unterlegan sollten alle zur anästhesieologischen Voruntersuchung bei Frau Doktor Čandrlić mitgebracht werden.
Ebenso, muss ein präoperatives Anästhesieologie-Formular ausgefüllt werden, das man bei der ersten Untersuchung von uns bekommt.
Während der anästhesieologischen Voruntersuchung bekommt der Patient die Information mit welcher Art Anästhesie er/ sie operiert wird, der nötigen Verhaltensweise vor dem Eingriff und was genau nach der Operation vom Patienten beachtet werden muss (Ernährung, Hydration, Aktivitäten, Einnahme von Medikamenten und mehr). Es wichtig sich zu merken, dass 6 Stunden vor dem Eingriff nichts mehr gegessen werden darf, erlaubt ist nur Wasser zu trinken.
3 Tage vor dem Eingriff darf man Schmerz- und Blutverdünnungsmittel aus der Gruppe der nichtsteroidalenen Antirheumatika– Acetylsalicylsäuren, wie Aspirin oder Andol, nicht mehr einnehmen. Den Anästhesisten bitte auch darüber in Kenntniss setzen, ob eine Antikoagulationstherapie oder ander Therapien bestehen.
Zur Sicherheit werden beim definitiven Verabreden des Operationstermins-persönlich oder telefonisch- nochmal alle Vor-und Nachoperativenverhaltensregeln und der Ablauf der Behandlung wiederholt.
Kurzvor der Operation zieht der Patient unsere Einweg-Patientenkleidung im Apartment an, nimmt die Prämedikation zur Entspannung und zur Beruhigung ein. Dann wird eine kurze Ultraschalluntersuchung gemacht, wobei die Stelle der Punktion ( Eindringen der Nadel) mit einem OHP-Marker markiert wird.

Ablauf des Eingriffs

Der Eingriff erfolgt in einem modernen OP-Saal unter intravenöser Regionalanästhesie (TIVA) oder einer Oberflächenanästhesie durchgeführt.
Mit Hilfe des Ultraschalls wird die erkrankte Vene gefunden. Eine Sonde wird über einen kleinen Hautschnitt in die kranke Vene eingeleitet, durch sie hindurchgeschoben und an ihrem Ende wieder hinausgeführt. Nach dem Einführen der Sonde wird die Krampfader an beiden Enden abgetrennt, an der Sonde befestigt und dann gemeinsam mit der Sonde herausgezogen.
Entlang der Vene wird mit einer feinen Nadel die Lokalanästhesie infiltriert, die das Gewebe um die Vene vor den hohen Temperaturen, die der Laser produziert, schützen soll.
Wenn die Sonde an der richtigen Stelle, der erkrankten Vene ist, werden die Radiowellen angeschlossen. Beim Verfahren wird über eine Elektrode an der Katheterspitze Radiowellenenergie zugeführt, was zu einer Erhitzung der Vene und ihrem nachfolgenden Verschluss führt.
Das Blut wird nun in die gesunden Venen, die genug Kapazität haben, um es aufzunehmen,umgeleitet. Die Vene wird mit der Zeit wieder verschlossen.

Genesung

Die Kreislauffunktion bleibt intakt.
Die durch Erhitzung behandelte Vene schrumpft, gewöhnlich verbleibt entlang der operierten Vene ein Hämatom, und eine lokalisierte Schwellung, die aber vorübergehender Natur ist und nach ca. zwei Wochen (Zeitraum des Tragens der Kompression) wieder verschwindet.
An der Stelle an der die Nadel eingedrungen ist, bleibt ein keines Loch, dass aber nach ein paar Tagen wieder verheilt.
Sichtbare Varikosen und Krampfadern sind nach dem operativen Eingriff sofort weg. Nach 2-3 Monaten ist die behandelte Vene nichtmal mehr per Ultraschall zu sehen.
Am Ende der Operation werden die Masskompressionsstrümpfe angelegt. Der Patient trägt sie 2 Wochen lang. In der ersten Woche kontinuirlich, 24 Stunden lang, ab der zweiten Woche nur tagsüber. Eine Stunde nach dem Eingriff kann der Patient in Begleitung die Klinik wieder verlassen. Alltagsaktivitäten kann man sofort schmerzfrei wieder nachgehen.
Der häufigste Satz, den wir von unseren Patienten hören, ist: „ Herr Doktor, ich habe das Gefühl, nichtmal operiert wurden zu sein!“.

Vorsichtsmaßnahmen / Einschreinkungen

Die Tragezeit des Kompressionsstrumpfes nach der Behandlung liegt in aller Regel zwischen 2 bis maximal 3 Wochen.
Sie werden noch vor dem Aufstehen im Bett der Klinik angezogen.
In der ersten Woche werden sie auch die Nacht über getragen. Sie helfen dabei die behandelte Vene zu „verkleben“, sie beschleunigen den Kreislauf und die Heilung der Vene. Dazu wirken sie präventiv Komplikationen gegenüber.
Die endovenösen Methoden werden bei Patienten indiziert,die an einer venösen Insuffizienz der oberflächichen Venen leiden.
Kontraindiziert wird die Methode (verbietet die Maßnahme vollständig) bei einer akuten und frischen Thrombose der oberflächichen Venen oder bei akuter Thrombophlelbitis.

Nebenwirkungen / Komplikationen

Može se ponoviti: obično duž tretirane vene zaostaje hematom (podljev) i prolazni indurat (sitna lokalna otvrdnuća), koja mogu biti bolna na dodir – kod vene tretirane laserom. Također, može se javiti osjećaj zatezanja – kaoda je kroz nogu, na mjestu zahvata – provučena žica. Sve to prolazi tijekom slijedećih dva tjedna – period nošenja kompresije.

Kod tretmana radiofrekvencijom, bolnosti, bockanja ili zatezanja – apsolutno nema.
Komplikacije su moguće, ali vlo rijetke: toplinsko oštećenje okolnog tkiva – koža, masno tkivo, živci; hiperpigmentacija – tamnije kolorirana koža tog područja; ponekad flebitis – upala vene ili hematom.

No, kod pažljivo i korektno izvedenog zahvata, od strane pouzdanog i vještog kirurga – komplikacije su gotovo minorne.

Unser Angebot

Unser Angebot beinhaltet: Eine anästhesiologische Voruntersuchung, die Operation unter örtlicher intrasvenöser Betäubung, die Nachbeobachtungszeit in einem extra dafür eingerichteten Apartment bis Sie die Praxis wieder verlassen können, passende elastische Kompressionsstrümpfe nach Mass ( 2. Kompressionsgrad), Medikamente, die während und nach der Operation notwendig sind, 3 Nachuntersuchungen, nach Bedarf wird die operierte Vene einer Sklerosierung unterzogen.

Unser Angebot beinhaltet NICHT: Die erste Indikatiosuntersuchung des Chirurgen, Color Doppler der Venen, Blutbefunde, den EKG, und die präoperativen Untersuchungen anderer Fachärzte, wegen Komorbidität/Begleiterkrankungen ( Diabetes, Asthma , Herz, hoher Blutdruck, Lunge, Schilddrüse , Allergien, usw.) .Umfasst werden auch nicht mehrere Űbernachtungen, falls diese notwendig sind. Kosten, die vor der Einweisung in die Lege artis Klinik entstehen, Telefonrechnungen sowie die gewöhnliche Therapie, die genutzt wird.
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